logo2500thebe

Religionen begegnen – Spiritualität vertiefen

Universitätslehrgang «Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess»

Begegnung und Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und religiösen Traditionen gehören heutzutage zum Alltag. Das Bedürfnis nach einer vertieften Spiritualität und deren Verortung im bunten Angebot religiöser und nicht-religiöser Sinnangebote hat in der letzten Zeit merklich zugenommen. In einer Zeit, in der Krisen sich ablösen oder gar überlappen und institutionelle Sinnangebote nur bedingt überzeugen, wird die Auseinandersetzung mit Spiritualität in einem zusehends multireligiösen Kontext immer dringlicher.

2025 beginnt in der Schweiz ein weiterer Durchgang des Masterlehrgangs «Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess». Der Universitätslehrgang ist ein Studium an der Universität Salzburg, Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen, und wird in der Schweiz in Kooperation mit dem Lassalle-Haus und dem Romerohaus durchgeführt. Die einzelnen Seminare werdem vor allem an Wochenenden abgehalten, sodass eine berufsbegleitende Teilnahme möglich ist. Nach sechs Semestern kann der Lehrgang durch den M.A. (Master of Arts) abgeschlossen werden. Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass rund die Hälfte der Teilnehmenden den Lehrgang aus persönlichen Motiven durchlaufen und auf einen formalen Abschluss verzichten.

Info-Abend: Mittwoch, 18.09.2024, 18.15-20.15 Uhr, im Haus der Religionen, Bern, oder online über Zoom.
Detaillierte Information und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. +41 41 757 14 43; Infos ebenfalls unter www.spirituelletheologie.ch und www.uni-salzburg.at/ztkr-ulg

pdfFlyer.pdf366.55 KB
pdfReligionen_begegnen.pdf60.46 KB